Die Anmeldung

Sie möchten Ihr Kind in unserer Kindertageseinrichtung anmelden?
Wir freuen uns und sind gerne für Sie da!

Bitte vereinbaren Sie mit uns vorab einen Termin, damit wir für das Anmeldegespräch ausreichend Zeit einplanen können, um Ihnen Einrichtung und Konzeption vorzustellen und all Ihre Fragen zu beantworten. Sie erreichen uns telefonisch unter 0 23 33 – 7 00 49 oder können auch gerne per email mit uns Kontakt aufnehmen, wir rufen Sie dann umgehend zurück. Hier gehts zur Kontaktseite.

Das Anmeldegespräch:
Beim Anmeldegespräch füllen wir mit Ihnen das Anmeldeformular aus. Bitte bringen Sie zu diesem Termin Ihr Familienstammbuch mit. Außerdem wäre es hilfreich, wenn Sie sich vorab überlegen, welche Buchungszeit Sie für Ihr Kind wünschen.

Wir bieten momentan folgende Buchungszeiten an:

Buchungszeit Täglich: Zeitraum: Verpflegung:
25 Wochenstunden 5 Std. 7.00 - 12.30 Uhr
35 Wochenstunden geteilt 7 Std. 07.00 - 12.30 Uhr

35 Wochenstunden im Block 7 Std. 07.00 - 14.00 Uhr mit Mittagessen
45 Wochenstunden 9 Std. 07.00 - 16.30 Uhr mit Mittagessen

Die freien Kapazitäten der einzelnen Buchungszeiten hängen von der bestehenden Gruppenstruktur ab, diese wird jährlich mit dem örtlichen Jugendamt abgestimmt.

Alle Block- (35 Std.) und Tageskinder (45 Std.) erhalten täglich ein kostenpflichtiges, warmes Mittagessen incl. Nachtisch. Die Abrechnung für das Essen erhalten die Eltern monatlich und entrichten den Betrag per Überweisung an die Kindertageseinrichtung.

Ihre Anmeldung ist zunächst unverbindlich, schauen Sie sich auch gerne andere Einrichtungen an und entscheiden in Ruhe, was für Ihr Kind am besten ist.

Die Aufnahmekriterien:

Das Kindergartenjahr und damit die Kindergartenzeit für Ihr Kind beginnen am 1. August eines jeden Jahres. Die Platzvergabe erfolgt zu Jahresbeginn schriftlich zum 15. Januar – dieses Datum gilt für alle Ennepetaler Kindertageseinrichtungen – und erfolgt bei uns durch ein transparentes Punktesystem, über das jährlich vom Kita-Beirat beraten und abgestimmt wird. Der Kita-Beirat besteht aus zwei Trägervertretern, zwei Elternvertretern/Innen und den beiden Einrichtungsleitungen.

Zurzeit gelten in unserer Einrichtung folgende Aufnahmekriterien:

Ev. Konfession des Kindes 1 Punkt
Ev. Konfession eines Elternteils 1 Punkt (max.)
Wohnen im direkten Einzugsgebiet 2 Punkte
Wohnen im erweiterten Einzugsgebiet 1 Punkt
Ehemalige Kita-Familien 2 Punkte

Platzgarantie:

- Bei Geschwistern, die zeitgleich die Kita besuchen
- In schwerwiegenden Ausnahmefällen, diese Entscheidung wird im Rat getroffen

Sie müssen Ihr Kind bis zum 30.11. angemeldet haben, um im darauffolgenden Jahr in das Aufnahmeverfahren zu kommen. Ebenso muss die Konfessionszugehörigkeit bis zum 30.11. vorgenommen und nachgewiesen werden, um in das Aufnahmeverfahren für das darauffolgende Jahr zu kommen.

Es ist soweit: Ein Platz für Ihr Kind!

Wenn wir diese Vergabeverfahren angewendet und Ihnen im besten Fall Ihre Zusage geschickt haben, können Sie diese innerhalb einer Woche bestätigen. Ebenso teilen wir Ihnen dann mit, ob wir Ihnen Ihre gewünschte Buchungszeit oder ihnen eine Alternative anbieten werden. Ihre Anmeldung bleibt bis zur Unterzeichnung der des Betreuungsunterlagen unterverbindlich.

Dann fällt der Startschuss für eine hoffentlich gute Zusammenarbeit und eine schöne Kindergartenzeit für Ihr Kind! Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne jederzeit weiter!