StartseiteAktuellesDie EinrichtungWas uns wichtig istInfos für ElternUnser TeamKontaktBastelecke

Inklusion und Integration

In unserer Einrichtung ist die Förderung des Zusammenlebens von Kindern aus unterschiedlichen Lebenssituationen selbstverständlich.

Alle Kinder sind - unabhängig ihrer Herkunft, ihrer Fähigkeiten und Neigungen - willkommen. Wir sehen alle Kinder als wertvolle und vollständige Menschen, die egal ob mit oder ohne Handicap gemeinsam leben und lernen – gemäß dem Recht auf Bildung und Chancengleichheit für alle.

Inklusion bedeutet für uns, das Kind in seiner Einzigartigkeit zu sehen und seine Persönlichkeit mit alle Besonderheiten anzunehmen und zu tolerieren und nicht die Behinderung oder Auffälligkeit in den Mittelpunkt zu stellen.

Unsere Kinder kommen aus unterschiedlichen sozialen und kulturellen Umfeldern und bringen verschiedene Erfahrungen mit. Diese sind Ausgangspunkte für die Entwicklungsbegleitung der Kinder.
Bei Besonderheiten in der Entwicklung einzelner Kinder geben wir durch vielfältige Angebote gezielte Unterstützung und Entwicklungsimpulse und bieten bei Bedarf individuelle Förderung durch eine Integrationskraft.