StartseiteAktuellesDie EinrichtungWas uns wichtig istInfos für ElternUnser TeamKontaktBastelecke

Events 2013

Weihnachtfeier 2013

Bilder: click and zoom

Auch in diesem Jahr lud der Kindergarten Wichernhaus zur Weihnachtsfeier mit Aufführung ins Gemeindehaus. Bei unserer Weihnachtsaufführung im Gemeindehaus wirkten alle 40 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren mit. Die Geschichte erzählte von den 3 kleinen Sternen die mit der Erlaubnis des Obersternmeisters auf die Erde durften.

Wundervolle Dinge gab es für die Sternenkinder auf der Erde zu beobachten – Sternentänzerinnen, eine Klanggeschichte und anderes. Im Anschluss an die Aufführung gab es im Kindergarten nebenan Getränke und Plätzchen, für die Kinder lag nach geheimnisvollem Klingeln eines Glöckchens etwas unter dem Tannenbaum und alle Familien nutzten das Zusammensein, um sich zu unterhalten und gute Wünsche für das neue Jahr auszusprechen.


Laternenfest im November 2013
Unser Laternenfest begann im Gemeindehaus, indem alle Familien und auch einige „Ehemalige“ den Einzug der Kinder mit ihren Laternen erwarteten.
Um dem Beispiel des St. Martin zu folgen, überlegten die Kinder schon etliche Tage vorher, von welchem Spielzeug sie sich trennen können, um damit einem anderen Kind eine Freude zu bereiten und legten diese Spenden vor dem Altar ab.

Dann wurde gemeinsam gesungen, die Geschichte des St. Martin gehört und die Aufmerksamkeit auf das Teilen, das Abgeben, einander helfen gelenkt.
Im Anschluss erwartete alle Besucher auf der Kreuzung vor dem Gemeindehaus das Vorspiel der Mantelteilung um dann dem St. Martin, der unseren Umzug durch die Ulmen- und Buchenstraße anführte, zu folgen.

Im Kindergarten wurden derweil die Stutenkerle, warmer Kakao, Glühwein und die Hot-Dog Station vorbereitet, so konnte hier der Abend bei Kerzen – und Laternenschein gemütlich ausklingen.

Bilder: click and zoom


Oktober 2013 Waldtag
"Ein ganzer Tag im Wald" hieß es am 25.10. wieder und ausgestattet mit Lupengläsern, Taschenmessern, Tierbestimmungsbüchern und natürlich ausreichend Verplegung verbrachten wir einen schönen Tag im Wald.
Bei einem bunten Buffet im alten Hühnerstall von Familie Bick/Hiby konnten sich alle Tiger und Bären mittags stärken.

Bild: click and zoom


Oktober 2013: Großelternnachmittag
Einen ganz besonderen Nachmittag erlebten unsere Tiger und Bären auch in diesem Jahr wieder mit ihren Großeltern. In jeder Ecke des Kindergartens spielten, malten, tobten und lasen kleine und große Besucher bevor es zum gemütlichen Kaffeetrinken mit selbstgebackenem Kuchen ging. Als Abschluss erlebten unsere Gäste ein buntes Sortiment aus Stuhlkreisspielen und -liedern und konnten bei dem ein oder anderen traditionellen Lied sogar mitsingen.


Sommerfest 2013


Bei überraschend gutem Wetter haben wir im Mai unser Sommerfest gefeiert. Nachdem das KiTa-Team und alle Kinder im Gemeindehaus unser Gäste mit dem "Dackel Waldemar" begrüßt hatten, gab es überall im Kindergarten etwas zu erleben. Ein Spieleparcours, die Hüpfburg und die bestens ausgestattete Cafeteria wurden gut angenommen. Zwischendurch gab es immer wieder Vorführungen wie zum Beispiel die Tanzshow auf der Wiese mit Steffi und Ribanna oder das Theaterstück vom Märchen "Schneewittchen".

Ein rundum gelungener Tag - danke an alle Helfer!



Hochbeetbepflanzung

Ende Mai fand wieder die jährliche Bepflanzung des Hochhbeets statt. Herr Schlöder (EDEKA) lässt es sich nicht nehmen, jedes Jahr persönlich Salat- und Kohlpflänzchen, Saatgut, andere Setzlinge und natürlich frische Erde mit zu bringen und das Beet mit den Kindern zu bepflanzen.




Muttertag
"Rundum Verwöhnen-Programm" hieß es in diesem Jahr! Alle Mütter bekamen nach der Einstimmung mit Lied- und Gedicht von ihren Kindern ein selbstgestaltetes Massage-Männchen und konnten sich bei Kaffee und Kuchen damit verwöhnen lassen.



Aktuelles

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009

Suchen nach