StartseiteAktuellesDie EinrichtungWas uns wichtig istInfos für ElternUnser TeamKontaktBastelecke

Aktuelles/Events/Termine 2015


Adventsgottesdienst

Zum Beitrag

Bild anklicken

Beim Familiengottesdienst im Advent drehte sich alles um Marias Beginn der Schwangerschaft und das Warten auf den Sohn Gottes.

Die Gottesdienstbesucher hörten die Geschichte aus Lukas1, 39 - 56 sowie viele Gedanken, die von dem Thema "ein Kind bekommen" handelten.

So konnte auch jeder selbst - groß und klein - den beschwerlichen Weg Marias zu Elisabeth begehen und am Ende ein Licht anzünden.

 

Weihnachtsaufführung vom kleinen Tannenbaum

Ach war das schön! So oder anders äußerten sich viele Eltern über die diesjährigen Weihnachtsaufführung ihrer Kinder. Wie immer hatten alle Kinder einen Auftritt auf der Bühne und stellten ihr Können mit Gedichten, Liedern, Tänzen oder Sprechrollen unter Beweis.

Nach der Begrüßung und einem großen Dankeschön des Teams an die stets unermüdlichen Helfer, die aus den Reihen der Eltern die KiTa immer wieder unterstützen, begannen die Kinder, die Geschichte des allerkleinsten Tannenbaumes vorzuführen. Dieser wurde - anders als seine Brüder - nicht zum Weihnachtsfest in die Stadt abgeholt, obwohl er so gerne dabei sein wollte. Wie gut, dass da gerade der Vogel vorbei kam und zusammen mit seinem Freund - dem Esel - dem Tannebaum von Weihnachten berichete. Die beiden beschrieben ihm "Kinder im Schnee", die Kinder, die in ihrer Vorfreude auf das Christkind umhertanzen und erzählten dem Tannenbaum natürlich auch die Weihnachtsgeschichte. All das beschrieben sie so genau, dass sowohl der Tannenbaum wie auch alle Eltern diese Aktionen genau erleben konnten.
Da gab es besinnliche aber auch fetzige Momente, die spontanen Jubel und Applaus bei den Eltern auslösten.

So verlebten die drei Freunde Baum, Esel und Vogel einen wunderschönen Weihnachtsabend!

Der Elternrat bedankt sich im Anschluss an das Stück für die Zusammenarbeit und verabschiedetet in diesem Rahmen auch Olesja Pfeil, die unser Team zum 31.12.2015 verlässt und ab Januar eine neue berufliche Laufbahn in einer Jugendhilfe-Einrichtung in Wipperfürth einschlägt. Alles Gute dafür!
Nun wurde im Kindergarten bei Keksen und Kaffee noch gemütlich geplaudert und sogar das Christkind hatte vorbeigeschaut, um den Kindern eine kleine Weihnachtsüberraschung zu bringen. Ist das spannend, wenn das Christkind dreimal klingelt!

Wir wünschen allen nun eine gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes Neues Jahr

Fotogalerie

Bilder: click and zoom


Väter-Aktion im November

Wie immer kamen viele Väter mit ihren Kindern zu unserer Väter-Aktion - diese Veranstaltung hat sich inzwischen zu einer regelmässigen und immer gut besuchten Veranstaltung etabliert.
In diesem Jahr wurden große Holzfiguren gesägt, gefeilt und bemalt.
Für die Kinder war es spannend, ihren Vätern beim Arbeiten mit "großem Gerät" zuzusehen oder sogar mit Hand anzulegen.
Es entstanden schönen Winter- und Weihnachtsaufsteller, die nun sicher vor den Haustüren oder auf den Terrassen der Familien die Häusern verschönern.
Es war ein schöner Vormittag, an dem die Kinder wie immer sehr viel mithalfen und Väter und Kinder ihre kreativen Ideen umsetzten!

Fotogalerie

Bilder: click and zoom


Familiengottesdienst zum Erntedank

Bild anklicken

Einen Gottesdienst der besonderen Art feierten die Familien des Büttenbergs am 4. Oktober im Wichernhaus: Neben den Gottesdienstbesuchern waren auch verschiedene Tiere und besonders ein Therapiehuhn herzlich willkommen. Was bedeuten dem Menschen seine Tiere? Welche Rolle spielen sie für uns? Wie beschäftigen wir uns mit ihnen? Das alles wurde mit KiTa-Kindern und Konfirmanden herausgefunden. Natürlich wurde auch der besonnene und wertschätzende Umgang mit Tieren besprochen sowie eine kritischer Blick auf die Lebensmittelindustrie geworfen. Im Anschluß konnten zum Beispiel Schildkröten, Katzen, Meerschweinchen, Katzen, das Huhn und ein Hund betrachtet und gestreichelt werden.

Der Gottesdienstraum wurde schnell umgebaut und man setzte sich erneut zum gemütlichen Mittagessen zusammen. Es gab verschiedene Suppen, die von KiTa-Eltern und Frau Härtel vorbereitet wurden. Vielen Dank dafür!

Es war ein sehr schöner Sonntag Vormittag!

 

Familiengottesdienst & Eis von CONTI

Am 23. August 2015 erlebten wir einen schönen Familiengottesdienst zum Mitmachen!

Es drehte sich alles um Zäune zwischen Menschen - sichtbar oder unsichtbar: "Zäune sperren aus und ein - welche Zäune gibt es zwischen Menschen?" In einer gelungenen Mitmachaktion wurde schnell klar, wieviele Gründe es gibt, dass es Zäune und Barrieren zwischen Menschen gibt. Fast jeder konnte an Tischgruppengesprächen von Erfahrungen berichten - sowohl von eigens "aufgebauten" Zäunen als auch von der Erfahrung, selber "ausgesperrt" worden zu sein. Zum Glück konnte unser symbolischer Zaun im Gottesdienst am Ende eingerissen werden! Wir hoffen, dass geschieht auch an vielen anderen Stellen in unserem Leben und um uns herum!

Im Anschluss lud der Förderverein zur Fortesetzung seines Sommerfestes vom Vortag ein und nach einem heißen Würstchen gab es - bei schönsten Sonnenschein - leckeres Eis.

Das Eis wurde uns von Eiscafé CONTI gespendet und so fließt der komplette Reinerlös aus dem Verkauf durch die Kita in die Spende aller Ennepetaler Kitas und ist bestimmt für die Ennepetaler Flüchtlingskinder.


SOMMMERFEST 2015


SOMMMERFEST AM 13. JUNI 2015 IN DER KITA WICHERNHAUS

Nachdem es morgens noch einmal kräftig geregnet hatte, kam pünktlich zum Sommerfestbeginn die Sonne heraus. Gleich zu Anfang heizten alle KiTa-Kinder den Gästen mit einer schwungvollen Tanzshow mächtig ein.
Die großen Mädchen zeigten einen tollen Mix aus Drehungen, Hüftschwüngen und rhythmischen Elementen zu fetzig moderne Musik. Während die älteren Jungen einen schaurig, lustigen Piratentanz in toller Kostümierung aufführten, machten auch die Kleinsten und die u3 Kinder eine zuckersüße Figur beim „Flummitanz“ und beim „Wischi Waschilied“.

Beim anschließenden „Wichernhaus- Tanz “ war die eigens für das Fest gesperrte Kreuzung eine große Tanzfläche für alle Gäste. Da sich jung und alt sowie groß und klein beteiligten, brachte dieser Tanz besonders fröhliche Stimmung und gute Laune mit sich.

Nach dieser gelungenen Tanzaufführung wartete auf die Kinder ein Spielparcours mit Schubkarrenrennen, Wasserspritzen und anderen Spielen. Neben einer attraktiven Hüpfburg war auch das Glücksrad bei den Kindern sehr beliebt. Bunte Perlenarmbänder wurden aufgefädelt und die Glitzertattoos waren nicht nur bei den Kindern der Renner! Ein gut gefülltes Kuchenbüffet und gegrillte Würstchen sorgten fürs leibliche Wohl der Gäste. Als Überraschung für alle kam die Liedermacherin Anke Drape und animierte mit ihren lustigen Mitmachliedern alle zum Mittanzen. Durch ihre motivierende Art gewann sie schnell die Herzen der Kinder und verbreitete mit ihrem Gesang Fröhlichkeit und gute Laune.
Als Erinnerung an diesen tollen Tag gab es für jedes Kindergartenkind ein T-Shirt mit dem aufgedruckten KiTa-Logo.

Ein gelungener Tag dank vieler helfender Hände ging damit zu Ende und wird die KiTa-Kinder sicherlich noch einige Zeit bewegen!

 

Fotogalerie Sommerfest 2015

Bilder: click and zoom


Niedrig-Seile-Garten ist fertig

Endlich ist es soweit - wir freuen uns!

Der Niedrig-Seile-Garten ist fertig und alle Tiger und Bären können sich im Balancieren erproben. Bei diesem frostig-rutschigen Winterwetter doppelt anspruchsvoll, da ist gegenseitige Hilfe gefragt...


Aktuelles

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009

Suchen nach

Allgemein