StartseiteAktuellesDie EinrichtungWas uns wichtig istInfos für ElternUnser TeamKontaktBastelecke

Termine 2014


Weihnachtsfeier am 22.12.2014

Auch in diesem Jahr waren alle Kindergartenfamilien zur Weihnachtsfeier eingeladen.

Wie jedem Jahr fand im Wichernhaus auf der großen Bühne die Weihnachtaufführung der KiTa-Kinder statt! Die meisten Erwachsenen hatten den letzten Arbeitstag und die wichtigsten Einkäufe zu diesem Zeitpunkt bereits hinter sich gebracht und so konnte ein jeder sich ganz entspannt auf das Weihnachtsfest einstimmen lassen.

Die Kinder zeigten ihren Familien ein buntes Programm mit Gedichten, Liedern und Tänzen sowie das traditionelle Krippenspiel. Auch die Kleinsten mit gerade mal zwei Jahren wirkten mit und präsentierten ein Fingerspiel und ein Weihnachtslied.

Für unseren besinnlichen und traditionellen Abschluss kamen die Eltern mit ihren Kerzen am Bühnenrand, um mit ihren Kindern noch gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Im Kindergarten gab es im Anschluss Gebäck und Getränke – und das Christkind hatte auch schon für eine kleine Überraschung unter dem Tannenbaum gesorgt - bevor sich alle Familien und das KiTa-Team in die Weihnachtferien verabschiedet haben.

Fotos vom Weihnachtsfest 2014

Bilder: click and zoom


Einstimmung auf die Weihnachtszeit!

Am vergangenen Samstag waren alle Väter mit ihren Kindern herzlich eingeladen, mit ihren Kindern einen kreativen Vormittag bei uns zu verbringen. Weihnachtliche Laubsägearbeiten wurden in der Bärengruppe gestaltet und werden nun sicherlich - mit Farbe und Glitzer verziert - das zu Hause wunderschön schmücken.

In den Räumlichkeiten der Tigergruppe ging es mit Stichsägen und Heißklebe und reichlich Material zunächst etwas grober an Werk, bevor die völlig individuellen Krippen besonders von den Kindern mit Moos, Kunstschnee, Glitzer und natürlich den Krippenfiguren liebevoll dekoriert wurden.

Die Stimmung war ausgesprochen gut und Kinder - wie auch Väter! – trugen stolz ihre Werke nach Hause!

Fotogalerie vom Tag:

Bilder: click and zoom


Laternenfest am 11. November 2014

Am 11. November 2014 zog der Kindergarten mit vielen leuchtenden Laternen und unserem St. Martin über den Büttenberg. Die Einstimmung im Gemeindhaus gelang dem Team um Pfr. Härtel in diesem Jahr besonders stimmungvoll. Dann wurde der Zug von der Ennepetaler Feuerwehr mit Fackeln begleitet und gesichert - herzlichen Dank!

Zurück im Kindergarten gab es HotDogs und Stutenkerle und schnell wurde klar: Auch viele ehemalige Familien finden immer wieder zum St. Martinstag den Weg in unsere Einrichtung. Der Elternrat hatte für ein Feuer auf dem Außengelände gesorgt, das den gemütlichen Rahmen des Laternenfestes abrundet.

Wie immer haben die Familien - ganz im Zeichen des St. Martin - Spielzeug- und Kleiderspenden für Kinder in einem rumänischen Kinderheim gesammelt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bilder: click and zoom


Erntedankgottesdienst

Am 5. Oktober kamen viele Kindergartenfamilien zum Erntedankgottesdienst ins Wichernhaus.

Die Kindergartenkinder zogen zu Beginn mit einem voll bepackten Wagen ein, um die Erntegaben und die in den vorherigen Tagen gesammelten Spenden für den Ennepetaler Tafelladen hereinzubringen.Viele Gottesdienstbesucher hatten ebenfalls noch Spenden für den Tafelladen mitgebracht. Im Anschluss an den bunten Gottesdienst, der besonders durch ein Anspiel der Konfirmanden bereichert wurde, waren alle zu Zwiebelkuchen und Pizza eingeladen.


Abschluss der Maxi-Kinder

Am ersten Juliwochenende trafen sich alle Maxi-Kinder am Freitag zur Übernachtung im Kindergarten. Das Wetter spielte mit und so konnte nach Herzenslust gespielt, getanzt und getobt werden. Eine Schatzsuche, Kinder-Disco und die traditionelle Nachtwanderung dürften nicht fehlen.

Am nächsten Morgen waren dann alle Familien eingeladen, ihre Kinder zusammen mit dem KiTa-Team auch offiziell im Gottesdienst zu verabschieden. Segenswünsche von Eltern und Erzieherinnen für jedes Maxi-Kind und die anschließende Übergabe der Schultüten machten die Segensfeier - besonders für die Eltern - zu einem emotionalen Moment.

Am Montag darauf ging es dann für alle Maxis noch einmal zu einem aufregenden Ausflug in den Ketteler Hof.

"Wir hatten mit Euch Großen eine tolle Zeit und wünschen Euch einen guten Start in eine interessante Schulzeit".

Bilder: click and zoom


Sommerfest 2014

War das ein tolles Fest!

In jedem Kind steckt ein Künstler – das konnte man auf unserem diesjährigen Sommerfest feststellen! Tolle Kunstwerke gab es in der Vernissage zu bestaunen. So hatten die kleinen Bären und Tiger wochenlang an Gipscollagen, Specksteinketten, Lesezeichen, Filzbildern oder Naturwebrahmen gearbeitet. Die große Ausstellung wurde bestaunt und konnte zugunsten des Kindergartens fast komplett abverkauft werden!

Fotogalerie Sommerfest 2014

Bilder: click and zoom


Dass unsere Kinder auch schauspielerisch, tänzerisch und akrobatisch etwas auf die Beine stellen konnten, zeigten die Shows:


Unsere Kleinsten mit „5 kleine Fische“ erfreuten die Besucher mit einer niedlichen Vorstellung, bevor die Piraten mit Hilfe der Schmetterlinge auf der Schmetterlingsinsel den Schatz bergen konnten – natürlich unterlegt mit spannender Musik aus „Fluch der Karibik“. Das war das Ergebnis einer 5-wöchigen Tanz-AG. Den krönenden Abschluss des Kindergartenprogramms gestalteten die Maxi-Kinder: Gekonnt liefen die Kinder unter Begrüßungsapplaus auf die Tanzfläche. Zunächst führten die Jungen und Mädchen nacheinander ihren Tanz auf, bevor die Besucher Akrobatik mit Balancieren, Leiterhangeln und einer Kinderpyramide bestaunen konnten.

Nun hatten sich auch alle Wichernhaus-Kinder eine Pause verdient und wir konnten die Jonglage AG der Stiftung Lohernocken mit Ihrer tollen Jonglage- und Feuer-Show begrüßen – hierfür an dieser Stelle noch einmal vielen Dank!

Zwischen den Shows konnten alle Kinder den Spielparcours mit „Wühlen und Fühlen“, Stelzenstaffel u.ä. bewältigen, in der Hüpfburg toben und sich am Grill oder in der Cafeteria stärken. Insgesamt können wir auf ein rundum gelungenes Fest zurückblicken und möchten noch einmal allen Helfern für die Unterstützung und die Spenden (besonders das tolle Kuchenbuffet!) danken!

Aktuelles

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009

Suchen nach

Allgemein